Home          back to Zerweck family

 

Possible origins of the name Zerweck

There are several different theories about the meaning and origin of our name. So far, none of these hypotheses seems really convincing to me; but perhaps other arguments may come up after this publication in the internet which facilitate a decision in favor of one or another theory.

The first theory, assuming the origin of the name in German speaking countries, considers the similarity of the sounds w ↔ b (there is also the name Zerbeck) and thus creates a connection to Beck, Becker, or Bäcker, German terms for “baker”. Also “Weck(en)” as buns or bread rolls are called in  Baden-Württemberg, the Palatinate, Hesse and parts of Franconia and Switzerland (Weggli), prove the etymological kinship with the baker.

Somewhere I have read (I unfortunately do not remember where) that the syllable "zer" would mean “upper”, “on the top”, “on the hill” or the like. Then Zerweck would simply mean "the upper baker” or the “baker on the hill”.

The second theory is based on the similarity of the name Zerweck or Zerwac with Zerwas or Zervas. This name is usually deduced from the name Servatius, and thus indirectly from the Saint Servatius.

As a third possibility it is sometimes assumed that the name is of a Slavic-language origin. Unfortunately I do not know any more details. A former colleague from Poland, however, told me that a derivation from a Polish word was unlikely. On the other hand, the fact that, in the 19th century, there were American immigrants from Slovakia named Zerwick may be an indication in favor of that theory.

 

 

Korntal-Münchingen, January 20, 2009

Günter Zerweck

 

Home          back to Zerweck family

Zum Startfenster            zurück zur Zerweck-Familie

 

Mögliche Ursprünge des Namens Zerweck

 

Es gibt mehrere unterschiedliche Theorien über die Bedeutung und den Ursprung unseres Namens. Bisher konnte mich noch keine dieser Hypothesen voll überzeugen; aber vielleicht kommen über diese Veröffentlichung im Internet weitere Argumente, welche eine Entscheidung zugunsten der einen oder anderen Theorie erleichtern.

Geht man nach der ersten Theorie von einer Entstehung des Namens im deutschen Sprachraum aus, so wird häufig die Lautähnlichkeit w↔b herangezogen (es gibt ja auch den Namen Zerbeck), um einen Zusammenhang mit dem Beruf des Bäckers zu sehen. Auch der Weck(en), wie das Brötchen in Baden-Württemberg, der Pfalz, Teilen von Hessen und Franken sowie der Schweiz (Weggli) heißt, kann ja seine etymologische Verwandtschaft mit dem Bäcker nicht verbergen.

Irgendwo habe ich gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), die Silbe „zer“ würde oben, auf dem Berg oder ähnliches bedeuten. Dann wäre Zerweck einfach „der obere Bäcker“ oder „der Bäcker auf dem Berg“.

Die zweite Theorie betrachtet dagegen die Ähnlichkeit des Namens Zerweck bzw. Zerwac mit Zerwas oder Zervas. Dieser Name wird meist auf den Namen – und damit indirekt auf den Heiligen –  Servatius zurückgeführt.

Als dritte Möglichkeit wird gelegentlich auch die Herkunft aus einer slawischen Sprache vermutet. Näheres hierzu ist mir leider nicht bekannt. Ein früherer Kollege aus Polen hielt eine Herkunft aus dem Polnischen für eher unwahrscheinlich. Andererseits könnte die Tatsache, dass es im 19. Jahrhundert Amerika-Einwanderer aus der Slowakei mit dem Namen Zerwick gab, ein Indiz dafür sein, dass an dieser Theorie doch etwas dran ist.

 

Korntal-Münchingen, 21. September 2009

Günter Zerweck

 

Zum Startfenster            zurück zur Zerweck-Familie